Lieber Kunde,

bei den wir leben Apotheken können Sie auf verschiedene Weise bestellen. Für eine Auswahl der möglichen Versandarten geben Sie im nebenstehenden Feld Ihre Postleitzahl an.

Mit Eingabe der PLZ überprüfen wir, ob Sie im Liefergebiet wohnen und für die Zustellung per Botendienst in Frage kommen.

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FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Du fragst dich: "Wie kann ich bezahlen?", "Wie löse ich mein Rezept ein?" oder "Kann ich meine Bestellung an jede Adresse liefern lassen?"
Hier findest Du Antworten auf die uns am häufigsten gestellen Fragen.
Wie finde ich das richtige Produkt?
Erlebe in den wir leben • Apotheken eine neue Art der Apotheke. Wir wollen nicht nur für Dich da sein, wenn Du Dich nicht gut fühlst. Mit unseren 11 Apotheken bieten wir Dir mehr Service, Leistung und Kompetenz. Und auf unseren Internetseiten sind wir 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Dich da!
Unser Angebot richtet sich an Dich als Mensch, Dein Leben, Deine Gesundheit! Denn unser Bestreben ist es immer etwas besser zu sein als Du es erwartest.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen vor Ort findest Du auf den folgenden Apothekenseiten.
Kann ich ein Produkt bestellen, das hier im Shop nicht zu finden ist?
Ja, das kannst Du. Benutze dafür unser Bestellformular. Wir setzen uns dann mit Dir in Verbindung.
Warum soll ich mich registrieren?
Wenn Du Dich registrierst, hast Du ein Kundenkonto, in dem Deine Versanddaten vermerkt sind. Wir behandeln Deine Daten vertraulich und werden sie Dritten nicht zur Verfügung stellen.
Ein Kundenkonto ist für Dich bequem: Wenn Du damit bestellst, werden Deine Rechnungs- und Lieferadresse automatisch gespeichert. Du brauchst sie dann das nächste Mal nicht mehr einzugeben. Außerdem kannst Du Dir Deine vorher getätigten Bestellungen anzeigen lassen und diese mit einem Klick in den Warenkorb legen. Um einen Warenkorb zusammenzustellen brauchst Du übrigens nicht registriert zu sein und musst Dich auch nicht anmelden.
Wie geht das mit dem Warenkorb?
Den Warenkorb kann man sich ungefähr so vorstellen wie einen Einkaufswagen im Supermarkt. Du legst Artikel hinein, die am Ende an der Kasse bezahlt werden müssen. Rechts oben kannst Du jederzeit sehen, welche Artikel schon in Deinem Warenkorb liegen und wie viel sie kosten. So sammelst Du erst einmal, was Dich interessiert, dann klickst Du auf den Button „zum Warenkorb“ und kannst, bevor Du die Bestellung aufgibst, bequem die Mengen einstellen oder gegebenenfalls Artikel aus- oder einsortieren.
Während Du auf dieser Seite verweilst, bleibt Dein Warenkorb gespeichert und wird oben rechts angezeigt. Solltest Du die Seite schließen, wird auch der Warenkorb gelöscht. Zu Deiner eigenen Sicherheit wird der Warenkorb ebenfalls gelöscht, wenn über eine lange Zeit keine Bewegung mehr festzustellen ist. Du möchtest ja nicht, dass wenn Du den Computer verlassen müssen solltest, jemand anderes sieht, was Du bestellen willst.
Tipp: Wenn Du Dich registriert hast, bleiben Deine Bestellungen gespeichert und Du kannst Dir beim nächsten Mal schneller Deinen Warenkorb zusammenstellen.
Wo kann ich meine bisherigen Bestellungen einsehen?
Ältere Bestellungen kannst Du Dir unter „Mein Konto“ und dort unter „Bisherige Bestellungen“ anzeigen lassen. Hier kannst Du Produkte aus älteren Bestellungen in Deinen aktuellen Warenkorb einfügen. Dafür musst Du registriert sein.
Was passiert mit meinen Daten bei Ihnen?
Wir speichern Deine persönlichen Daten nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) vertraulich und nutzen sie zur Abwicklung Deiner Bestellung.
Um Deine Bestellung ausführen zu können, müssen wir natürlich Deine Adresse an unseren Logistikpartner weitergeben. Falls Du ein Rezept einreichst, leiten wir die relevanten Daten an Deine Krankenkasse weiter. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir zur Bonitätsprüfung und bei massivem Zahlungsverzug Deine Daten an von uns beauftragte Dritte weitergeben.
Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, Deine Daten nicht an Dritte zu übermitteln. Mit Absendung Deiner Bestellung stimmst Du der genannten Verwendung Deiner Daten bis auf Widerruf zu. Wir werden Dir unentgeltlich Auskunft über die zu Deiner Person gespeicherten Daten erteilen und diese auf Deinen Wunsch berichtigen, sperren oder löschen.
Warum kann ich nicht anonym bestellen?
Leider ist das im Versand unmöglich. Selbst wenn es ein Shop erlaubt ohne Registrierung Artikel zu bestellen, sind die Angabe von Namen, Adresse und gegebenenfalls Bankverbindung unbedingt erforderlich. Das Paket braucht eine Lieferadresse, der Postbote jemanden, dem er das Paket übergeben darf und die Apotheke Informationen über den Zahlungsweg.
Wie ist die Übertragung meiner Daten gesichert?
Bei uns steht der Datenschutz an erster Stelle. Die Übertragung Deiner Bestellung ist selbstverständlich sicher verschlüsselt. Wir verwenden als beste wirtschaftlich verfügbare Kodierungstechnik die128-Bit-SSL-Verschlüsselung.
SSL steht für „Secure Socket Layer“, 128 Bit für die Länge des Chiffre-Schlüssels. Alle persönlichen Angaben, die Du während des Bestellvorgangs auf unserer Seite eingibst, werden verschlüsselt und sind gegen den Zugriff Dritter gesichert. Außerdem wird sichergestellt, dass Du ausschließlich mit diesem Shop verbunden bist und keine Eingaben umgeleitet werden können.
Tipp: Das kleine Zeichen für ein geschlossenes Vorhängeschloss zeigt in Deinem Browser eine funktionierende gesicherte Verschlüsselung an.
Kann ich mir meine Bestellung an jede Adresse liefern lassen?
Wenn die Adresse der Post bekannt ist und von Dir dort ein Empfänger angegeben ist, ja. Wenn Du Dir zum Beispiel Deine Bestellung nicht nach Hause liefern lassen möchtest, gibst Du bei Deinen Versanddaten eine abweichende Lieferadresse an. Das kann zum Beispiel Deine Firma sein.
Wenn jemand anders als Du die Bestellung in Empfang nehmen soll, gib einen anderen Empfangsberechtigten an. So kannst Du ganz einfach Bestellungen für Familienmitglieder oder Freunde abwickeln oder Geschenke über uns versenden.
Wie erfolgt der Versand?
Unser Versandpartner kommt bei Dir vorbei. Die Versandzeit beträgt in der Regel 1-2 Werktage und die Auslieferung erfolgt auch samstags. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wann der Bote bei Dir vor der Tür steht.
Wenn Du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bist, findest Du eine Paketkarte im Briefkasten, auf der alle notwendigen Informationen stehen, wie Du an Dein Paket kommst.
Du hast die Möglichkeit, auch eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferanschrift anzugeben. Dazu siehe auch „Kann ich mir meine Bestellung an jede Adresse liefern lassen?“
Welche Produkte kann ich bestellen?
Wir liefern ausschließlich in Deutschland zugelassene und verkehrsfähige Medikamente. Weil dieser Shop von einem Apotheker geführt wird, kannst Du Dich darauf verlassen, dass keine gefälschten Arzneimittel geliefert werden.
Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen ist es verboten, Betäubungsmittel, Chemikalien und verschreibungspflichtige Tierarzneimittel zu versenden. Dies soll dem Tierschutz und auch dem Gesundheitsschutz des Menschen im Falle des Verzehrs von mit Medikamenten behandelten Tieren und Tierprodukten dienen. Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit ist es uns unmöglich, kühlkettenpflichtige Arzneimittel zu versenden - auf den Versandwegen kann eine lückenlose Kühlung nicht garantiert werden.
Kann ich unbegrenzte Mengen bestellen?
Es kommt darauf an. Bei vielen Medikamenten kann eine Überdosierung zu Gesundheitsschäden oder gar zum Tode führen. Zu Deiner eigenen Sicherheit werden wir größere Mengen bestimmter Arzneimittel (zum Beispiel Schlaf- oder Schmerzmittel) erst nach Rücksprache mit Dir liefern. Außerdem behalten wir uns vor, Weiterverkäufe zu unterbinden. Zwar ist die Mengenangabe hier im Shop unbegrenzt aber sollte uns eine Bestellung auffallen, werden wir uns mit Dir vor der Erfüllung in Verbindung setzen.
Solltest Du aus einem bestimmten Grund eine größere Menge bestellen wollen, schicke uns bitte ein E-Mail an info@wirleben.de.
Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Vor dem Abschicken der Bestellung kannst Du Deine Auswahl mit einem Klick auf den Button „Zum Warenkorb“ jederzeit verändern. Wenn Dir nach dem Abschicken noch etwas einfällt, schicke uns so schnell es geht eine E-Mail an info@wirleben.de.
Ob dann noch etwas geändert werden kann, hängt davon ab, ob Deine Bestellung schon von uns fertig bearbeitet worden ist. Wir tun unser Möglichstes, Deinen Wünschen zu entsprechen.
Sollte eine Bestellung schon an Dich versendet sein, hast Du natürlich das Recht, sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.
Wie kann ich Rezepte einlösen?
Wie auch Deine Apotheke vor Ort dürfen wir eine Bestellung auf Rezept nur dann verschicken, wenn uns das Original vorliegt. Es ist uns nicht erlaubt, Faxe, gescannte Anhänge an einer E-Mail oder Kopien zu akzeptieren.
Stelle Dir wie gewohnt Deinen Warenkorb zusammen, kennzeichne dort die Artikel, die Du auf Rezept bestellst, im Warenkorb und schicke die Bestellung hier im Shop ab. Um die Bestellung zu komplettieren, schicke parallel dazu Dein Rezept auf dem Postweg zu. Bitte gib unbedingt bei der Einsendung Deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für Rückfragen und die dazugehörige Bestellnummer an. Da es sein kann, dass Deine Krankenkasse mit den Arzneimittelherstellern Rabattverträge hat, sind wir unter Umständen verpflichtet, andere Medikamente als verordnet zuzuschicken. Wir setzen uns aber auf jeden Fall vorher mit Dir in Verbindung.
Du kannst auch Dein Rezept per Post zusenden und wir nehmen die Bestellung direkt für Dich auf. Oder Du nutzt unser Bestellformular.
Wichtige Info:
Ein Kassenrezept ist ab dem Ausstellungsdatum nur 4 Wochen lang gültig und darf danach nicht mehr eingelöst werden. Privatrezepte sind für eine Dauer von 3 Monaten gültig.
Was passiert, wenn mein Rezept in der Post verloren geht?
Du kannst beruhigt sein. Es kommt sehr selten vor, dass ein Rezept nicht mehr auftaucht. Sollte es trotzdem einmal passieren, wird Dir Dein Arzt ein Ersatz-Rezept ausstellen.
Bei privat versicherten Kunden liefern wir die verordneten Arzneimittel nach Erhalt und Prüfung Deines Rezepts kostenfrei und an die von Dir gewünschte Adresse. Für die Begleichung des Rechnungsbetrags gewähren wir Dir ein Zahlungsziel von 10 Tagen.
Wie funktioniert das mit der Zuzahlung?
Bei gesetzlich versicherten Kunden ist die Zuzahlung für Medikamente gesetzlich vorgeschrieben. Wir rechnen Medikamente auf Rezept direkt mit der jeweiligen Krankenkasse ab. Dafür muss uns das Original-Rezept vorliegen. (Siehe „Wie kann ich Rezepte einlösen?“) (Link) Für die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung erhälst Du von uns eine Rechnung.
Die Höhe der Zuzahlung hängt von der Höhe des Arzneimittelpreises ab. Bei Arzneimittelpreisen unter 50 € beträgt die Zuzahlung pauschal 5 € (höchstens jedoch den Arzneimittelpreis). Zwischen 50 € und 100 € beträgt der Zuzahlungssatz 10% des Arzneimittelpreises. Bei einem Arzneimittelpreis über 100 € werden pauschal 10 € Zuzahlungsbeitrag veranschlagt.
Diese Regelung gilt auch für Hilfsmittel (ausgenommen Blut- und Harnzuckerteststreifen). Für zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel gilt eine Zuzahlung von 10% des Arzneimittelpreises – jedoch höchstens 10 € für den Monatsbedarf je Indikation.
Wie funktioniert die Zuzahlung bei Inkontinenzartikeln?
Bei der Bestellung von Inkontinenzartikeln auf Rezept bekommst Du einen bestimmten Betrag pro Stück erstattet. Die Höhe ist von der Krankenkasse abhängig. Von diesem Betrag leistest Du 10% als Zuzahlung. Dazu berechnen wir die Differenz zwischen unserem Shoppreis und dem von der Krankenkasse gezahlten Betrag.
Gibt es Arzneimittel, die von der Zuzahlung befreit sind?
Ja.
Eine Liste aller zuzahlungsbefreiten Arzneimittel inklusive einer praktischen Suchfunktion findest Du hier: Krankenkassenratgeber
Was tun, wenn ich von der Zuzahlung befreit bin?
Dann wählst Du bei Arzneimitteln, die Du auf Rezept bestellen möchtest, unter „Rezept“ die Option „Zuzahlungsbefreit“. Bitte lege unbedingt dem Rezept, das Du uns zuschickst, auch eine Kopie der Zuzahlungsbefreiungskarte bei.
Wer steckt hinter diesem Shop?
Eine deutsche Apotheke und damit ein pharmazeutisch geschultes Team. Das heißt, dass jede Bestellung auf gefährliche Medikationen überprüft wird. Wenn Du Fragen zu Deiner Bestellung hast, schreibe uns eine E-Mail.
Wenn Du uns den Gesundheitsfragebogen ausgefüllt zurückschickst und als Kunde registriert bist, können wir noch genauer auf Deine persönlichen Umstände eingehen und Dich vor Schaden bewahren.
Was ist der Unterschied zwischen Originalarznei und Generika?
Wenn alles richtig läuft, keiner. Du hast sicherlich davon gehört, dass gefährliche Arzneifälschungen im Internet angeboten werden. Bei unserem Shop kannst Du ganz beruhigt sein: Hier steht ein Apotheker mit voller Verantwortung dahinter. Du bekommst garantiert Originalarznei. Generika sind auch Originalarzneien.
Wie Du vielleicht weißt, laufen die Patente der Hersteller auf den Wirkstoff nach einigen Jahren ab. Dann kann jedes Pharmaunternehmen diesen Wirkstoff ebenfalls herstellen, was für gewöhnlich zu Preissenkungen führt. Am bekanntesten dürften die Generika zum Beispiel für Aspirin oder Ibuprofen sein.
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